„Der unsichtbare Vogelzug“ – ein Vortrag von Dr. Ommo Hüppop
Tag und Nacht sind unzählige Vögel zwischen ihren Brut-, Rast- und Überwinterungsgebieten „auf den Flügeln“. Allein auf den Zugrouten zwischen Eurasien und Afrika wird ihre Zahl auf über zwei Milliarden geschätzt. Ein Großteil des Vogelzuges erfolgt unbemerkt in der Dunkelheit oder in großen Höhen. Aber Telemetrie, verschiedenste Radargeräte, Wärmebildkameras und akustische Erfassungen erlauben es, auch ihren spannenden Wanderungen auf die Spur zu kommen.
Ein spannender Vortrag von Dr. Ommo Hüppop. Er hat bis zu seinem Ruhestand die Inselstation des Instituts für Vogelforschung „Vogelwarte Helgoland“ geleitet und die Phänomene des Vogelzugs erforscht.
Das Wattenmeer-Besucherzentrum Cuxhaven ist zertifiziert durch „Reisen für Alle“. Es ist komplett stufenlos zugänglich, eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.
Weitere Veranstaltungen vom Veranstalter
Auch in der Nähe