Presseinformationen

13. Juli 2018
Küstenseeschwalbe mit Beute. Foto: S. Pfützke / green-lens.de
Dass Küstenseeschwalben gerne und weit fliegen, ist hinlänglich bekannt. Von „einmal um die Welt“ war bisher respektvoll die Rede. Doch wie neuere Forschungen zeigen, übertrifft die tatsächliche Flugleistung der anmutigen Flieger den Erdumfang bei Weitem.  Den ganzen Beitrag lesen »
13. Juni 2018
Knutt, Jungvogel. Foto: Marcus Säfken
Der Knutt brütet soweit nördlich wie kaum eine andere Vogelart. Durch ein gutes "Zeitmanagement" kann er unter arktischen Bedingungen erfolgreich Nachwuchs aufziehen. Der Klimawandel bereitet den Knutts allerdings zunehmend Probleme.  Den ganzen Beitrag lesen »
9. Mai 2018
Tundra-Sandregenpfeifer in der russischen Arktis. Foto: Gundolf Reichert
10-9-8-7-6 ... der Mai-Beitrag des Zugvogeltage-Countdowns stellt den Sandregenpfeifer vor.  Den ganzen Beitrag lesen »
15. April 2018
Löffler. Foto: Marcus Säfken
10-9-8-7 ... im aktuellen Beitrag unseres Zugvogeltage-Countdowns geht es um einen wahrhaft königlichen Vogel: den Löffler.  Den ganzen Beitrag lesen »
30. März 2018
Sanderlinge. Foto: S. Pfützke
Wie versprochen kann man sich zu Ostern einen ersten Eindruck vom Jubiläumsprogramm der 10. Zugvogeltage verschaffen: Trotz Grippewelle und frühem Ostertermin sind bereits gut die Hälfte aller Veranstaltungen auf www.zugvogeltage.de zu finden.  Den ganzen Beitrag lesen »
13. März 2018
Merlin. Foto: Gerd-Michael Heinze
9-8-7... in unserem Zugvogeltage-Countdown setzt der Merlin die Zeitmarke für den März. Der kleinste Falke Europas liebt die offenen Flächen unserer Polder und Salzwiesen, wo er mit wendigem Flug meist dicht über dem Boden auf Vogeljagd geht.  Den ganzen Beitrag lesen »
15. Februar 2018
Weißwangengänse. Foto: Thorsten Krüger
9 ... 8 ... In unserem Zugvogeltage-Countdown stellen wir bis Oktober jeden Monat einen typischen Wattenmeer-Zugvogel vor. Protagonistin des Monats Februar ist die Weißwangengans.  Den ganzen Beitrag lesen »
17. Januar 2018
Strandpieper. Foto Thorsten Krüger
Anlässlich des diesjährigen Jubiläums - schon die 10. Zugvogeltage! - wird in einem „Zugvogeltage-Countdown“ von Januar bis Oktober jeden Monat eine typische Zugvogelart des Wattenmeeres vorgestellt. Den Anfang macht der Strandpieper.  Den ganzen Beitrag lesen »
27. Oktober 2017
Zehn Kinder können sich über hochwertige Ferngläser freuen, die die Firma MINOX für die Kinderaktion zu den 9. Zugvogeltagen im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer gestiftet hat.  Den ganzen Beitrag lesen »
22. Oktober 2017
Siegerehrung für den Aviathlon 2017. Foto: NLPV
Die 9. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer endeten heute mit dem Großen Zugvogelfest in Horumersiel. Mehr als 11.000 Teilnehmer wurden bei den über 250 Veranstaltungen des neuntägigen Programms gezählt.  Den ganzen Beitrag lesen »

Seiten