Erlebnisse (2015)

23. Oktober 2015
Zugegeben, ich bin kein Frühaufsteher. Wenn ich morgens versehentlich wach werde, ziehe ich meine Bettdecke bis zur Nasenspitze und drehe mich noch einmal um. Für eine Schiffstour mit der MS „Jens Albrecht“ gleich zu Beginn der diesjährigen Zugvogeltage...  Den ganzen Beitrag lesen »
23. Oktober 2015

Eine Vogelführung von Kindern für Kinder

Bei ständigem, gleichmäßigem Regen haben sechs kleine Vogelexperten fünf Kindern und fünf Erwachsenen voll Begeisterung die Vögel im Watt gezeigt und erklärt.  Den ganzen Beitrag lesen »
23. Oktober 2015
Watt’n Expresses von Ralf Sinning

Mehrfach wurde die Fahrt unterbrochen, so dass die Fahrgäste aussteigen und durch Spektive die rastenden Vögel beobachten konnten.

Die 40 Sitzplätze in den beiden „Waggons“ des „Watt’n Expresses“, der nach ihrem Nummernschildkennzeichen auch liebevoll „Frieda“ genannten „Bimmelbahn“ des Gewerbevereins Horumersiel-Schillig, waren am Dienstagnachmittag (12.10.) völlig ausgebucht für...  Den ganzen Beitrag lesen »
20. Oktober 2015
Wattenhuus Bensersiel
Bereits zum vierten Mal hat sich das Wattenhuus Bensersiel an den Zugvogeltagen im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer beteiligt. Dieses Jahr standen vier verschiedene Veranstaltungen auf dem Programm. Mit knapp 100 Teilnehmerinnen und...  Den ganzen Beitrag lesen »
18. Oktober 2015
Um die Natur an einem regnerischen Wochenende im Oktober zu erleben, muss man sich wetterfest und warm anziehen. Schon um 10.00 Uhr fanden sich am 18. Oktober über zwanzig Naturfreunde, ausgerüstet mit Ferngläsern und Objektiven, am Treffpunkt ein....  Den ganzen Beitrag lesen »
15. Oktober 2015
Gedeckter Tisch im Wattenmeer_Foto:NP-Haus Fedderwardersiel
Einen ganz besonderen Vormittag verbrachten die 13 Teilnehmer der Veranstaltung „Gedeckter Tisch im Wattenmeer“ am heutigen Donnerstag in Fedderwardersiel.  Den ganzen Beitrag lesen »
10. Oktober 2015
Borkumer Vogelkiek_Thorenmeier
Der Morgen zum Auftakt der 7. Zugvogeltage auf Borkum begann mit dem Schauspiel aus dem Watt einfliegender Gänse und so sollte es bleiben  Den ganzen Beitrag lesen »
20. Oktober 2014
•	VogelbeobachtungDJH_ZVT_151014_Pi_DSC_3106 © Swantje Pitters

Vogelbeobachtung DJH ZVT© Swantje Pitters

Am Mittwoch, den 15. Oktober, gab es für die Mitarbeiter des Nationalpark-Feuerschiffs eine Veranstaltungs-Premiere auf dem Gelände der Jugendherberge Borkum:  Den ganzen Beitrag lesen »
11. Oktober 2014
BorkumerVogelkiek_ZVT_141011_ThoA_IMG_1217. © André Thorenmeier

BorkumerVogelkiek_ZVT_141011_ThoA_IMG_1217. © André Thorenmeier

Sonnabend, 11. Oktober auf Borkum: Im Laufe des Vormittags kamen 36 Vogelbegeisterte zur neuen Beobachtungshütte der Insel, um dort dem Auftakt der lokalen Veranstaltungsreihe zu den 6. Zugvogeltagen im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer...  Den ganzen Beitrag lesen »