Blog 2018

25. Oktober 2018
Zugvogeltage-Muffins

Foto: G. Reichert/NLPV

Da staunten wir nicht schlecht, als uns Besucher am Vareler Vogelturm eine ganze Ladung Muffins vorbeibrachten! Einfach so!  Den ganzen Beitrag lesen »
19. Oktober 2018
Kinderaktion

Foto: I. Zwoch/NLPV

Bei der diesjährigen Zugvogeltage-Kinderaktion haben wir uns Bilder mit verschiedenen Wattenmeer-Zugvögeln gewünscht und viele tolle Einsendungen erhalten!  Den ganzen Beitrag lesen »
19. Oktober 2018
Gruppe Vogelbeobachter auf Baltrum

Foto: Bärbel Nannen

Nach einem gemütlichen Kaffeeplausch im Haus Oase machten sich Besucherinnen und Besucher begleitet von Fachleuten mit Spektiven und Ferngläsernauf, um die Anzahl der Vogelarten für den Aviathlon auf Baltrum und die eigene Beobachtung zu steigern.  Den ganzen Beitrag lesen »
19. Oktober 2018

Foto: Niels Biewer/NLPV

Im "Vogelkieker" am Januskopf auf Norderney konnten wir gestern einen besonderen Gast begrüßen: Ein Wintergoldhähnchen kam in den Infowagen geflogen und hat sich im Shop geputzt.  Den ganzen Beitrag lesen »
18. Oktober 2018

Foto: Onno K. Gent

Der Pilsumer Leuchtturm ist ein beliebtes Ausflugsziel - insbesondere bei den Zugvogeltagen! Begünstigt durch das sonnige Wetter, kamen seit Samstag täglich rund 400 Besucherinnen und Besucher.  Den ganzen Beitrag lesen »
18. Oktober 2018
Unsere Vogelexpert*innen an den festen Beobachtungsstationen halten hochwertige Ferngläser und Spektive für Euch bereit, damit Ihr vor Ort einen guten Blick auf die entdeckten Vogelarten bekommt. Die Zugvogeltage werden von namhaften Herstellern optischer...  Den ganzen Beitrag lesen »
17. Oktober 2018
Zugvogelbeobachtung an der Elbe. Foto: Niemann / WattBZ Cuxhaven

Foto: Niemann / WattBZ Cuxhaven

Bei bestem Vogelzugwetter mit Sonnenschein und wenig Wind hatten sich 16 Personen zur Vogelbeobachtung an der Elbe am Landschaftspark in Altenbruch eingefunden. Nur wenige Meter vom Parkplatz entfernt ging es schon los mit der Vogelbeobachtung.  Den ganzen Beitrag lesen »
17. Oktober 2018
Rotschenkel

Foto: I. Zwoch/NLPV

Den schicken Zugvogeltage-Kalender für 2019 könnt Ihr jetzt exklusiv in allen Nationalpark-Einrichtungen kaufen. Vielleicht habt Ihr durch den Kalenderbirds-Wettbewerb auch Lust bekommen, selbst mal auf die "Pirsch" zu gehen, um tolle Zugvogel-...  Den ganzen Beitrag lesen »
13. Oktober 2018
Theaterstück "Solange die Flügel tragen"

Foto: I. Zwoch/NLPV

Heute gastierte Franz Fendt mit seinem 1-Mann-Stück "Solange die Flügel tragen" in Wilhelmshaven. Mit wenigen Requisiten, intensivem und interaktivem Spiel, Stimmakrobatik und schön schrägem Humor nimmt der Schauspieler (in der Rolle als...  Den ganzen Beitrag lesen »
12. Oktober 2018
Foto: C. Schmidt/NLPV

Foto: C. Schmidt/NLPV

Bei einer bunten Auftaktveranstaltung im Wattenmeer Besucherzentrum Wilhelmshaven fiel der Startschuss für die 10. Zugvogeltage.  Den ganzen Beitrag lesen »