Events
Exkursion zu Fuß

Der Juister Osten hat viel zu bieten – Vogelkundliche Führung zur Infohütte am Kalfamer

Eine Veranstaltung von: NLWKN

Das Juister Ostende, der Kalfamer, ist ein ganz besonderes Gebiet auf unserer Insel. Ausgedehnte Sand- und Muschelschillflächen sowie ungestörte Dünen- und Salzwiesenbereiche machen diesen Bereich vor allem für die Vogelwelt besonders attraktiv. Deswegen unterliegt der Kalfamer besonders strengen Betretungsregeln. Der entsprechend ruhige und abgeschiedene Osten von Juist lockt eine Vielzahl von Vogelarten an. Um all diesen Arten auf die Schliche zu kommen, wurde eine Beobachtungs- und Informationshütte am Rande des Gebiets errichtet. Schon auf dem Weg dahin wird uns Frank Rabenstein, Dünenwart und langjähriger „Vogelzähler“, einen spannenden Einblick in das Juister Ostende und seine Vogelwelt geben.

Wind und Wetter vorbehalten. Bei Bedarf können Ferngläser kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Der Treffpunkt ist am besten mit dem Fahrrad zu erreichen.

Die Strecke verläuft über unbefestigte Wege und ist nicht für mobilitätseingeschränkte Personen geeignet. An der Infohütte befinden sich einige Sitzgelegenheiten.

Im Überblick:

16.10.2023 | 11:00 - 13:00 Uhr
Infotafel am östlichen Ende des Flugfeldes des Juister Flugplatzes
26571 Juist

Weitere Informationen


Zielgruppe: Erwachsene

Mitzubringen: Fernglas, Regenkleidung, robustes Schuhwerk

Eintritt: kostenlos (Spende erbeten)

Buchen E-Mail: juist.de

Buchen Telefon: 04935 1595

Anmeldung beim Nationalpark-Haus Juist erforderlich bis Sonntag, 15.10.2023, 18:00 Uhr.