Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer: Homepage jetzt noch gehaltvoller!

2. April 2015
Ringelgänse brüten in Sibirien, sind eng an die Küste gebunden – und ein Exemplar ziert Plakate und Programmhefte als "Botschafter" der 7. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Foto: Thorsten Krüger, thorsten-krueger.com / NLPV

„Alle Vögel sind schon da …“ mit diesem Kinderlied heißen wir Singvögel willkommen, die im Frühjahr wieder bei uns eintreffen, um hier zu brüten. Am Wattenmeer begrüßen wir um diese Zeit aber nicht nur hiesige Küsten-Brutvögel – vor allem Möwen, Seeschwalben und Watvögel –, sondern auch viele Zugvögel, die auf der Durchreise bei uns Station machen. Für viele ist das Wattenmeer die einzige „Tankstelle“ auf dem Heimzug in arktische Gefilde. Weil sie es eilig haben, in ihren Brutgebieten anzukommen, bleiben die meisten im Frühjahr nur kurz. Auf dem Rückflug im Herbst lassen sie sich mehr Zeit – genau richtig, um ihnen bei den 7. Zugvogeltagen im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer, vom 10. bis 18. Oktober 2015, ganz viel Beachtung zu schenken.

Wen jetzt schon die Vorfreude und Neugier packt, der gewinnt einen ersten Eindruck von den vielfältigen Angeboten zwischen Dollart und Elbe und von Borkum bis Wangerooge auf zugvogeltage.de. Über die Hälfte des neuen Programms konnte pünktlich zu Ostern online gestellt werden. Bis zum Sommer, wenn das Programm auch gedruckt in Heften vorliegt, wird der Angebotsstrauß wieder gut 200 Veranstaltungen umfassen.

Aber zugvogeltage.de hat frisch zu Ostern noch viel mehr Neues zu bieten: Unter „Zugvögel beobachten“ findet man jetzt “Steckbriefe“ von über 50 typischen Zugvogelarten des Wattenmeeres und dazu Tipps, wann, wo und wie man sie am besten beobachten kann. Ein weiterer Grund also, der informativen Seite ganzjährig immer mal wieder einen Besuch abzustatten und sich auch gedanklich auf die 7. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer vorzubereiten.