Presseinformationen

20. Oktober 2016
Sturmmöwe. Foto: I. Zwoch/NLPV
Die Arbeitsgemeinschaft Seevogelschutz veranstaltet vom 18. bis 20. November 2016 das 11. Deutsche See- und Küstenvogelkolloquium mit freundlicher Unterstützung der Behörde für Umwelt und Energie (BUE) der Freien und Hansestadt Hamburg und dem Verein...  Den ganzen Beitrag lesen »
16. Oktober 2016
Siegerehrung für den Zugvogeltage-Aviathlon
Beim Zugvogelfest in Horumersiel zogen die Veranstalter eine Bilanz der 8. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Insgesamt wurden 202 Vogelarten beobachtet, das Wangerland, Wangerooge und Cuxhaven gewannen mit den längsten Artenlisten...  Den ganzen Beitrag lesen »
9. Oktober 2016
Am Vorabend der Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer lädt die Nationalparkverwaltung traditionell Akteure und Unterstützer zu einer Auftaktfeier ein. Auch in diesem Jahr konnte Nationalpark-Leiter Peter Südbeck über hundert Gäste aus...  Den ganzen Beitrag lesen »
16. September 2016
Peter Südbeck und Dr. Christina Barilaro stellen das Programm der 8. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer vor.
Vom 8. bis 16. Oktober 2016 machen über 250 Veranstaltungsangebote die Welt der Zugvögel und die Bedeutung des Wattenmeeres für den Vogelzug erlebbar.  Den ganzen Beitrag lesen »
9. September 2016
Prof. Dr. Stefan Garthe
Vortrag von Prof. Dr. Stefan Garthe über die Auswirkungen der Industrialisierung der Nordsee auf die Vogelwelt  Den ganzen Beitrag lesen »
8. September 2016
Bild aus der Kinderaktion der 5. Zugvogeltage von Gerrik, 11 Jahre
Was fressen Zugvögel im Wattenmeer? Zu diesem Thema können Kinder bis zum 12. Oktober selbstgemalte Bilder einsenden.  Den ganzen Beitrag lesen »
22. Juli 2016
Programmhefte 8. Zugvogeltage im Nationalpark Nds.Wattenmeer
Geschafft: Schon in den Sommerferien gibt es das Programm der 8. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer (08. – 16.10.16) nun auch gedruckt! Die Hefte gibt es ab sofort kostenlos in allen Nationalpark-Einrichtungen und bei vielen Tourist...  Den ganzen Beitrag lesen »
21. März 2016
Foto: Gerd Kaja / www.kaja-images.de, Sanderling
Ostern ist ziemlich früh dieses Jahr, trotzdem sind wir gut im Zeitplan. Die Veranstalter haben sich ran gehalten und die meisten ihrer Angebote inzwischen fertig gestrickt. Sollte das Wetter also nicht ganz so österlich sein, wie wir es uns wünschen,...  Den ganzen Beitrag lesen »