Spiegelglatte See - entspannte Vogelwelt

18. Oktober 2017
Großer Brachvogel

Großer Brachvogel

Die heutige hoch auflaufende Tide trieb die Vogelwelt bis in den bewachsenen Bereich des Hochwasserrastplatzes am Deichknick und so waren der Großteil der rastenden Vögel von unserem Standpunkt aus zeitweise kaum zu beobachten. Lediglich ein paar Hälse der Großen Brachvögel lugten hinter dem Bewuchs empor. Das muß kein Nachteil sein, denn nach Schilderung der Zusammenhänge hatten alle unserer Besucher großes Verständnis für die Bedürfnisse der Vogelwelt und erfreuten sich während dessen am Anblick wunderschön beleuchteter Brandgänse, Spieß- und Pfeifenten im glatten Wasser.

Nach ca. 280 Besuchern gestern waren heute ca. 260 Besucher am Pilsumer Leuchtturm. Darunter auch "Wiederholungstäter" wie Familie Hartwig, die einst im Leuchtturm geheiratet haben (s.u.). Morgen ist der letzte Tag der diesjährigen Zugvogeltage am Leuchtturm, da am Freitag dort wieder geheiratet wird. Freitag und Samstag wird hier dann vom Geschehen am Spülsiel in Neßmersiel berichtet. Bis dann!

Familie Hartwig

Familie Hartwig am Deich

Weißwangengänse

Weißwangengänse, Überwinterer an der Leybucht

KKW Eemshaven

Kohlekraftwerk von RWE in Eemshaven (NL), immer wieder sichtbar an vielen Standorten in Ostfriesland